Beschreibung:
Hakenlift LKW
Wechselladerfahrzeug mit Hakengerät
Beim Hakengerät (auch als Hakenlift bezeichnet) ist ein Ladehaken an einem teleskopier- und schwenkbarer, hydraulischer Arm am Gleitrahmen angebracht. Dieser Haken greift in die entsprechende Aufnahmeeinrichtung des Abrollbehälters ein.
Bei Straßenfahrt ruht der Behälter formschlüssig am Lkw. Mit dem Freiraum zwischen den beiden Längsträgern sitzt der Behälter auf zwei Führungsschienen des Gleitrahmens (Außenmaß etwa 70 cm). Zumindest ein Paar Bolzen sind weit hinten quer zur Fahrtrichtung durch die Schienen nach außen durch die Stege der Längsträger geschoben und arretieren den Behälter hier. Die am Behälter vorne oben befindliche Öse wird durch eine schräg nach vorne oben ragenden U-förmige Schlaufe aus Rundstahl von 5 cm Durchmesser gebildet. Hier greift der verschlossene Haken des Lifts ein, der hydraulisch in Position gehalten wird.
Der L-förmige Arm des Hakenlifts läuft von seinem Hakenende vor dem Behälter (1,5–2 m) senkrecht nach unten und hier mit einem rechtwinkeligen Knick waagrecht zwischen den Schienen bis etwas hinter der Mitte der Ladelänge des Lkw, wo der Arm zwischen diesen Schienen mit einer Querachse an gelenkt ist.
Zum Absetzen werden die Bolzen geöffnet und wird der noch waagrecht liegende Schenkel des Hakenliftarms teleskopisch mittels Hydraulik verkürzt, womit der Behälter gleitend, geführt durch die geschmierten Schienen etwa ein Drittel seiner Länge nach hinten geschoben wird. In einem zweiten Schritt wird der Liftarm hydraulisch hoch und nach hinten geschwenkt. Während der Haken dabei etwa einen Viertelkreis beschreibt wird der Behälter vorne angehoben, dadurch gekippt und zugleich weiter nach hinten geschoben und rollt mit seinen Längsträgern an am Lkw hinter den Schienenenden liegenden breiten Rollen ab.
In der Folge kippt der Behälter so weit, bis er mit den hintere Ende der Längsträger, die hier ebenfalls mit Rollen ausgestattet sind, am Boden berührt. Mit dem Weiterbewegen des Hakenliftarms wird der Behälter mit seiner Vorderkante über die Hinterkante des Lkw gehoben und ebenfalls am Boden abgesetzt. Auf glattem hartem Untergrund können dabei die Behälterrollen abrollen, eventuell in vorbereitete Aufnahmen, um den Behälter gut zu einer Anlage zu positionieren.
Da der Haken an der Öse ein Knickspiel aufweist, kann durch Fahren mit dem Lkw der Behälter in kleinem Umfang noch rangiert werden. Zuletzt wird der Hakenverschluss geöffnet, der Haken ausgehakt.
Das Aufnehmen eines Behälters erfolgt durch die entsprechend gegenläufigen Schritte.
Quelle: wikipedia
Ich bedanke mich für die Hilfe beim Michael Hundt (MH3) der die Physik in den LKW eingebaut hat und das Redaktionelle übernommen hat.
Hinweis:
Nach der Installation ist unbedingt die Anleitung und das Video zu beachten.
https://www.youtube.com/watch?v=lslSrIyhmL8
Technische Daten:
Hersteller des Fahrgestelles: MAN
Gewicht: 26 t
Leistung: 338 kw / 460 PS
Höchstgeschwindigkeit: 95 km/h
Lieferumfang:
Tauschtexturen\AW2:
V14NAW20017_rot.png
V14NAW20017_orange.png
V14NAW20017_gruen.png
V14NAW20017_blau.png
Sounds\EEXP\AW2:
Hydraulik_AW2.wav
Rollmaterial\Strasse\LKW:
MAN Hakenabrollkipper rot Str AW2
MAN Hakenabrollkipper rot FW AW2
MAN Hakenabrollkipper orange Str AW2
MAN Hakenabrollkipper orange FW AW2
MAN Hakenabrollkipper grün Str AW2
MAN Hakenabrollkipper grün FW AW2
MAN Hakenabrollkipper blau Str AW2
MAN Hakenabrollkipper blau FW AW2
Immobilien\Verkehr\LKW:
MAN Hakenabrollkipper rot Immo AW2
MAN Hakenabrollkipper orange Immo AW2
MAN Hakenabrollkipper grün Immo AW2
MAN Hakenabrollkipper blau Immo AW2
Goods\Boxes:
Haken_Lift_Container_AW2
Doc:
V14NAW20017_MANHakkipr_AW2.pdf